Businesscoaching Hannover

oder: Was mir selbst an Hannover gefällt.

Als ich 2021 nach Hannover gezogen bin, lernte ich den Spruch: “Nix ist doofer als Hannover”.

Tatsache ist aber, dass ich Hannover gar nicht so doof finde!

ke bild 1 blog hannover

Warum Hannover?

In einer weniger leichten Lebensphase, die extrem vom Change bestimmt war, führte mich mein Weg des Business Coaching hierher. Große Veränderungen standen an, aber jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne (nicht nur im Coaching) und ich war sehr dankbar, in Hannover Freunde zu haben und in ein bereits existierendes Netzwerk zu gleiten, das ich mir über die Jahre aufgebaut, gepflegt und stabilisiert hatte.

In dieser Phase der Orientierung und Veränderung hatte ich als Mensch das sichere Gefühl und Ziel, es sei sinnvoll, einen Ort aufzusuchen, an dem ich gute Leute kenne und wo ich nicht nur Herausforderungen, sondern auch echte Perspektiven sehe. Der Ortswechsel entpuppte sich als ein Life Coaching für mich selbst. Volltreffer!

ke bild 2 blog hannover

Wie alles begann

Bereits während meiner Ausbildung als Coach für Führungskräfte und für die Transaktionsanalyse habe ich viele Wochenenden in Hannover verbracht. Natürlich habe ich hier nicht nur stur gelernt und an Weiterbildungen im Business Coaching und Beratungen teilgenommen, sondern auch coole Gespräche geführt.

Wie das dann so ist unter Coaches, dreht es sich in vielen Gesprächen auch um Reflexion, berufliche Entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Trends im Business Coaching und um ureigene Eindrücke aus der eigenen Beratung und dem Coaching. Solche Kontakte halten dann einfach auch. Mir hat genau das beim Neustart sehr geholfen und viele Möglichkeiten eröffnet. Es hat mich an mein eigenes Potential erinnert. Coaching in Hannover hat sich für mich immer gut angefühlt.

Wie lebt es sich in Hannover so?

Kontakte aus dem Job als Expertin für Personal und als Coach, aus der Ausbildung und privat konnte ich erfolgreich für mein Anliegen nutzen, eine besondere Wohnung zu finden. Zwischen Mittellandkanal und Eilenriede. So bin ich stadtnah und kann mit meinem Hund direkt vor der Haustüre die Natur geniessen. Jeglicher Stress ist einer tiefen Zufriedenheit gewichen. Das alleine war den Umzug mehr als wert. Zum Thema Zahlen: Die ortsübliche Miete ist in Hannover mit € 10,31 für das Jahr 2023 vergleichsweise niedrig.

ke bild 3 blog hannover

Netzwerk Hannover

In den vergangenen Jahren habe ich mein Hannover-Netzwerk vertieft, erweitert und gepflegt. Auch alte Kontakte in anderen Bundesländern wie Hessen und Hamburg tragen und begleiten mich weiterhin tagtäglich.

In Hannover wurde auch die Idee für mein Seminar “AM WIND” entwickelt. Einer meiner damaligen Transaktionsanalyse-Mitstreiter ist heute ebenfalls Coach und mein Seminarpartner bei den Coachings auf Sylt.

ke bild 4 blog hannover mit Sylt Partner

Was bedeutet mir der Ort?

Für mich selbst ist die Stadt Hannover für immer verknüpft mit sehr vielen positiven und intensiven Coaching Erlebnissen und mit dem Wort Zufriedenheit. Das war der Grund, mich genau hier als Führungskräfte Coach und Business Coach niederzulassen. Woher die Klienten kommen, ist mir dabei unwichtig. Ich genieße hier einfach viele Möglichkeiten für meinen geliebten Beruf als Business Coach.

Die LAGE VON HANNOVER

Schön für mich ist auch, dass ich von Hannover aus schnell am Meer bin und relativ zügig in der Metropolregion Rhein-Main, wo ich weiterhin viele Klienten in der Beratung ein Stück auf ihrem Weg begleiten darf.

Radfahren ist mein neues Verhaltensmuster geworden: Ich liebe es, dass ich in Hannover das meiste mit dem Drahtesel erledigen kann. Übrigens: In 20 Minuten bin ich mit dem Rad fast überall (oder mit dem Auto oder mit der Bahn). Anfangs konnte ich das gar nicht glauben, aber so ist es wirklich.

 

ke bild 5 blog hannover

So erlebe ich Hannover als Umfeld also gar nicht doof. Die Stadt bietet mir den richtigen Rahmen, um meinen geliebten Beruf mit Erfolg auszuüben und um die eigenen Potenziale und die meiner Klienten in deren Business weiterzuentwickeln.

Wohin geht der Fokus?

Ganz ehrlich: Ich schätze das. Denn es geht nicht nur um Arbeit. Die Lebenszeit ist neben der Gesundheit unser wertvollstes Gut. Wer viel Zeit im Auto verbringen muss, der braucht wieder Personal, um all die erforderlichen Aufgaben erledigen zu können. Mit genau dieser Attitude gehe ich auch das Coaching an: Es soll deine Lebenszeit schützen. Der Schwerpunkt liegt bei mir klar auf dem Business Coaching. Business Coaching ist bei mir automatisch auch Life Coaching. Dabei ist mir sonnenklar, dass meine Klienten ihre eigenen Themen aufarbeiten und dabei möglichst rasch einen Erfolg sehen wollen. Wenn jemand mit seinem Business Thema zu mir kommt, dann will er oder sie normalerweise keine jahrelange Weiterbildung, sondern eine Frau, die vom Fach ist, mit Blick auf das Wesentliche und die Herausforderungen in Unternehmen nicht nur versteht, sondern auch im Business Coaching effiziente Unterstützung bietet. Ich bin also der Coach für alle Deine Anliegen im Job – egal, aus welchem Unternehmen Du kommst.

ke bild 6 blog hannover

Business und Life Coaching Hannover – und an vielen anderen Orten

Genau das funktioniert für mich durch Business Coaching in Hannover, auf Sylt oder auch mobil von überall per Videokonferenz. Egal, wo der Klient zu Hause ist. Ich kam hierher, mitten in der Corona Krise und habe die Energie und die Impulse des Ortes und der besonderen Zeit für mich nutzen können und mein Business sogar ausgebaut. Darauf bin ich stolz und gebe meine Erkenntnisse auch gern weiter. Denn ich verstehe es sehr gut, wie herausfordernd manche Themen im Leben sein können. In der Phase des Lockdown, als die Welt sich plötzlich etwas langsamer zu drehen schien, habe ich meine Positionierung auf den Prüfstand gestellt, Fragen beantwortet, meine Online Programme verbessert, indem es jetzt ein komplettes Online Coaching, verbunden mit einem Selbstlernprogramm gibt und ich habe auch ganz neue Themen wie das 100 Tage Programm darin aufgegriffen.

ke bild 7 blog hannover

Nichts Geht mehr? Dann ist es vielleicht zeit für Veränderung!

So freue ich mich jetzt einfach über die Veränderung, jetzt Business Coach in Hannover zu sein. Eine langjährige Netzwerkkollegin ist nicht nur eine tolle Persönlichkeit, sie hat sich auch als hervorragende Stadtführerin entpuppt. Oft beantwortet sie mir Fragen, zeigt mir die schönsten Seiten von Hannover und viele interessante Locations. Ich bekomme jedes Mal frische Impulse. Auch das ist eine Art Coaching.

Eine meiner neuen Nachbarinnen ist eine ehemalige Ausbildungskollegin aus der Transaktionsanalyse.

Worum geht es: Um das Netzwerk, um Freundschaften, darum, sich selbst immer wieder neue Perspektiven zu erschaffen und auch mit schwierigen Aufgaben unerwarteten Widerständen im Business und privat gleichermaßen souverän umzugehen.

ke bild 8 blog hannover

Businesscoaching

Alle diese Dinge durfte ich hier mehr als deutlich erleben und begreifen: Was es braucht, um sich auch in schwierigen Zeiten neu zu finden.

Es geht darum Resilienz zu entwickeln. Mit Veränderungen positiv umzugehen.
Dazu hilft es, mehrere tragfähige Säulen zu haben. Die wertvolle Kommunikation mit dem Freundeskreis, mit der Familie und mit den Menschen aus dem eigenen Netzwerk sind das beste Instrument und Training, um diese Ziele zu erreichen.

Führung ist Arbeit

Meine Klienten mit diversen großen oder kleinen Karrieren als Führungskraft haben mit mir mindestens eins gemeinsam: Scheitern ist für uns nie eine Option gewesen. Aus dem Change entsteht im Business Coaching neue Kraft. Die Stadt ist alles andere als Stillstand für mich. Ich freue mich nun, immer mehr Menschen in und um Hannover zu kennenzulernen und natürlich auch Online oder auf Sylt Menschen aus ganz Deutschland in meinen Coachings zu begrüßen.

ke blog 100 tage als führungskraft beitragsbild

Hallo: Ich bin Kathrin Eger

Gründerin von EaGER to Change Business Coaching. Ich begleite mit vielen schönen Erfahrungen Führungskräfte, Unternehmer, Unternehmerinnen und deren Mitarbeitende als Coach.

Meine Berufserfahrung vor der Selbständigkeit als Coach war vor allem geprägt durch diverse Funktionen im Bereich Personal. Von Einstellungen über Personal – und Organisationsentwicklung bis hin zu schwierigen Restrukturierungen habe ich Führungskräfte aller Ebenen und deren Mitarbeiter*innen in deren Entwicklung begleitet und unterstützt. Meine erste Coaching Ausbildung fand bereits statt, als ich noch angestellt war.

Seit 2012 betreue ich Klienten im Executive Coaching und habe zu jedem Moment das Ergebnis für meinen Coachee und dessen Personal, sowie die Ziele der Organisation im Blick und verstehe in diesem Sinne auch die Bedeutung und die Entwicklung aller Gespräche.

Dabei sehe ich mich nicht als den Business Coach und Experten mit Zertifizierung und meine Klienten als Studenten in Ausbildung. Viel wichtiger ist mir die Zielsetzung, auf Augenhöhe allen teilnehmenden Personen Hilfe zur Selbsthilfe durch Coaching Mentoring zu bieten. Auch Teams möchte ich im Rahmen von Workshops einen Weg zu mehr gemeinsamer Expertise und persönlicher Weiterentwicklung aufzeigen.

Eine dreistellige Anzahl an Fach- und Führungskräften begleite ich pro Jahr als Business Coach und Trainerin in deren beruflicher Entwicklung.

Ich liebe meinen Hund, meine Freunde und das Meer, besonders die Nordsee und Sylt und ich genieße es, mir den Kopf dort frei pusten zu lassen. Diese erfrischende Energie garantiere ich jedem Coachee und lade Dich ein, mit Freude Teil der nächsten Reise zu werden. Die Insel hilft uns, Lösungen zu finden und in einem geschützten Raum Erfahrungen zu teilen, die Deine Leistungsfähigkeit stärken werden.

Coaching Ausbildung

Nach Jahren der Ausbildung im Bereich der Transaktionsanalyse, Persönlichkeitsentwicklung und der Kommunikation, einer systemischen Ausbildung und durch Beobachten und das Lernen von und mit meinen Klienten, biete ich nun die Essenz dessen, was mir und meinen Coachees geholfen hat an.

Wer selbst in einer Situation ist, in der er oder sie mit sich hadert, oder die eigene Orientierung wieder finden möchte, um dann als Führungkraft wieder so richtig gut zu sein, für den ist mein Leadership Development und Coaching Programm EagertoChange genau das Richtige. Ruf mich jetzt an, um Deinen ersten Termin mit mir zu vereinbaren. Ich freue mich, Dich dabei zu unterstützen.

Kathin Eger Führungskräftetraining

Wo Du noch mehr über Coaching erfahren kannst:

Online – Klick hier

Und wenn Du wirklich exklusiv und live intensiv mit mir über einen längeren Zeitraum arbeiten willst, dann schau mal hier – Klick hier

 

Weitere Beiträge

Kathrin Eger Business Coach Hannover Eager2change - Teamcoaching
Blog
Kathrin Eger

Team Coaching

Team Coaching Stärkung für Dich und Dein Team Das Fundament eines Menschen hat verschiedene Pfeiler. Je mehr davon intakt sind, desto stabiler steht man im

Weiterlesen »

EaGER to Change - Podcast

Du kannst meine Impulse auch hören. Klicke hier und höre meine Podcasts