Online Coaching

Warum Coaching im Internet oft eine sehr gute Alternative zum Präsenz Coaching ist.
 

In Zeiten der Pandemie sind wir Menschen verständlicherweise etwas “online-müde” geworden. Alle unsere Meetings fanden über zwei Jahre lang ja fast nur im virtuellen Raum statt. Danach stand uns der Sinn eher nach Live-Treffen und einer Umarmung.

Vorteile
Das Gute an den Erfahrungen der letzten Jahre ist allerdings, dass sich die Menschheit durch die Lockdowns überraschend gut an das Online-Leben gewöhnt hat und Inhalte im Web abruft. Manager können diesen Vorteil heute für die Ausbildung und Weiterbildung des Personals nutzen.

Es ist mehr als ein Trend, wenn Unternehmen und Organisationen heute diese wichtige Aufgabe mit Online Coaches auf einer entsprechend geeigneten Plattform organisieren. Denn die Arbeitszeit der Mitarbeitenden, besonders die der Führungskräfte, ist schließlich kostbar.

Coaching, das Online spontan und flexibel jederzeit stattfinden kann, spart in vielen Situationen einfach enorm viel Zeit.

Es lässt sich zudem leichter in das Leben integrieren. Sowohl für die Coachees als auch für die Coaches.

Akzeptanz
Die Zahl der Personen, die das Internet für die eigene Weiterbildung nutzen und die auch eine Online Coaching Plattform längst problemlos akzeptieren, steigt stetig an. Die Digitalisierung und die Pandemie haben unsere Arbeitswelt grundlegend verändert und es ist ein natürlicher Bestandteil dieser Entwicklung, dass wir heute auch nach einem Coach oder Berater Online Ausschau halten.

Dabei nutzen Lernwillige gern die Vorteile der zeitlichen und räumlichen Freiheit, wenn Coachings jederzeit bequem von zu Hause oder dem Büro aus durchgeführt werden können. Die Technologie ermöglicht eine reibungslose Kommunikation und Interaktion, sei es per Video- oder Audiokonferenz, E-Mail oder über gemeinsam genutzte Messenger-Dienste.

Online Ausbildung
Online Coachings bieten zahlreiche Vorzüge gegenüber Präsenz Coachings. Sie ermöglichen Flexibilität, individuelle Betreuung bei den anfallenden Coaching Themen und den Zugang zu hochwertigen Inhalten von jedem Standort aus. Es reicht eine gute Internetverbindung. Unternehmen können kosteneffizient eine hohe Qualität des Business Coachings für ihre Mitarbeitenden gewährleisten.

ke blog online coaching bild 1

Gruppen Coaching
Auch für Gruppen Coaching hat dieses Coaching Format eine Menge Potenzial, wenn man zum Beispiel an die Möglichkeit denkt, die hohen Reisekosten einzusparen, welche erforderlich sind, um Teams an einem Ort zum Lernen mit einem Coach zusammen zu bringen. Coaching Online macht sich auch im Bezug auf Umweltschutz hervorragend und wer ist schon wirklich scharf auf eine lange Anreise? Vielleicht sogar am Wochenende, oder während eines Bahnstreiks oder wenn mal wieder ein Flug ausfällt.

Ein geeigneter Raum für ein Präsenz Coaching müsste schließlich auch erst mal gefunden werden und alles kostet extrem viel Zeit und Geld. Außerdem bräuchte man einen Termin, an dem dann hoffentlich alle Zeit haben. Das erfordert Abstimmungsprozesse und es gelingt dennoch nicht immer.

Die Benefits für Online Coachings, um die notwendigen Lerninhalte zu vermitteln, liegen hier im Alltag also wirklich auf der Hand. Mit den Online Tutorials kannst du lernen, wann auch immer du Zeit hast und es müssen eben nicht alle um Punkt neun an einem Ort zusammenkommen.

ke blog online coaching bild 2

Weitere Pluspunkte
Ein weiterer Benefit des Online Coachings ist die Möglichkeit, standortunabhängig auf hochqualifizierte Coaches zuzugreifen, ohne deren Reisekosten tragen zu müssen. Geografische Grenzen spielen keine Rolle mehr. Du kannst einen Coach wählen, der durch sein oder ihr Wissen perfekt zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt, unabhängig von dessen Wohnort. Das alles eröffnet dir neue Perspektiven und ermöglicht eine individuellere Unterstützung für dich, als wenn du nur auf das lokale Angebot angewiesen bist.

Business Coaching soll
ZIELORIENTIERT – EFFEKTIV und MENSCHLICH sein.
Coaching im Web ist zweifellos unheimlich effektiv. Ob es auch zielorientiert und menschlich ist, das liegt dann individuell an dem von dir gewählten Coach. Mir persönlich ist es besonders wichtig, mein Wissen online und offline an alle meine Coachees jederzeit einfühlsam und mit offenen Händen weiterzugeben. Das betrachte ich bereits seit Beginn meiner Coaching Ausbildung als den Sinn meiner Arbeit und es bereitet mir die größte Freude.

Vielen Menschen ist Flexibilität beim Coaching besonders wichtig und sie möchten deshalb alle Möglichkeiten des autodidaktischen Lernens in einer Online Coaching Plattform nutzen. Dort kannst Du lernen wann und so lange Du willst. Das gilt für Einzelpersonen ebenso wie für Gruppen.


Im Inhaltsverzeichnis findest du zum Beispiel die Inhalte:

  • Als Leader beim Personal mehr erreichen.
  • Mitarbeiter effizienter und erfolgreicher führen und sich bei der Arbeit selbst treu bleiben.
  • Mit beruflichem Gegenwind konstruktiv umgehen.
  • Herausforderungen des Wandels und der Digitalisierung.


Welche Elemente enthält eine Online Zusammenarbeit mit EaGER to Change?
Interview und Persönlichkeitsanalyse mit Feedbackgespräch von jedem Ort der Welt.
Persönliches 1:1 Online-Coaching zu deinen eigenen Themen.
Selbstlern-Online-Tutorials im Memberbereich, meiner Online Coaching Plattform.
Persönliche E-Mail / WhatsApp Betreuung.
Feedback zu Deiner Online Ausstrahlung, zu Körpersprache, Stimme und Ausdrucksweise.
Kommunikation, Persönlichkeit und Führung im Coaching weiterentwickeln.
Bedarfsorientierte Trainings, zum Beispiel für Gesprächsführung, Führungskompetenz im 1:1 Setting oder in der Gruppe.

Menschen, die sich bei mir zum Coaching anmelden, haben eines gemeinsam:

Sie sind sehr engagiert und leistungsbereit. Irgendetwas fordert sie allerdings gerade auf eine Weise heraus, für die sie selbst noch kein Lösungskonzept haben. Es gibt also Bedarf für Kommunikation mit einem Coach.

Oft wenden sich Interessenten selbstverantwortlich auch ohne Unterstützung ihres Arbeitgebers an mich.

Themen, die ich bei meinen Coachees unterstütze:

  • Einen Weg finden, mit einer herausfordernden Situation umzugehen, ohne sich verbiegen zu müssen.
  • (Wieder) eine wertgeschätzte und krisensichere Führungskraft zu sein.
  • Mit Leichtigkeit und natürlicher Autorität Personal zu führen.
  • Wenn gewünscht: Auf der Karriereleiter weiter aufsteigen.
ke blog online coaching bild 3

Spontan und flexibel
Eine Managerin aus dem Medizinbereich sagte neulich zu mir: “Das ist wirklich super: Während meine Familie fernsieht, bilde ich mich online weiter.”

ke blog online coaching bild 4

Sie mag diesen Selbstlern-Aspekt total. Setzt sich mit dem iPad und Kopfhörern aufs Sofa oder in den Garten, wann immer es in ihren Zeitplan passt und kommt dadurch extrem gut voran.

Der Coaching-Prozess selbst kann von der Online-Umgebung profitieren. Du kannst spontaner und flexibler mitmachen. Online Coachings ermöglichen zu moderaten Kosten eine intensivere Fokussierung auf deine individuellen Bedürfnisse. Durch die reduzierte Ablenkung von äußeren Einflüssen kann mit dem Coach eine tiefere Selbstreflexion und ein besseres Verständnis der eigenen Herausforderungen und Ziele erreicht werden. Die Coachees haben zudem die Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung zu jeder Tageszeit an ihren Zielen zu arbeiten, was zu einer größeren Offenheit und Ehrlichkeit führen kann. Ich erlebe das als großen Vorteil.

Meine Online Coaching Ausbildung
Meine eigene Coaching Ausbildung und die Weiterbildungen fanden ebenfalls oft online statt. In der Coaching Ausbildung hatte ich großartige Kontakte in der ganzen Bundesrepublik und das auch weltweit. Diese Kontakte möchte ich weiter pflegen. Die internationalen Erfahrungen und Kontakte helfen mir natürlich beim Coaching mit meinen Kunden. Die technologischen Fortschritte haben auch die Qualität der Online Coaching verbessert. Coaching im virtuellen Raum garantiert heute eine sichere und zuverlässige Infrastruktur für die Durchführung der Sitzungen. Es gibt auch Tools und Funktionen wie Bildschirmfreigabe, digitale Whiteboards und Dateiaustausch, die die Interaktion und den Austausch von Informationen erleichtern.

Seit der Pandemie haben die meisten Menschen auch Erfahrung mit der Nutzung einer Online Coaching Plattform mit dem PC oder dem Smartphone, denn es ist die selbe Technik, die sie tagtäglich bei ihrer Arbeit nutzen. Ob für Vieraugen-Gespräche mit Kollegen und Managern oder für Gruppenmeetings mit dem Team. Diese Technik wird heute ganz selbstverständlich auch im Coaching genutzt.

ke blog online coaching bild 5

Herausforderungen
Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Die fehlende persönliche Präsenz kann manchmal zu einer gewissen Distanz zum Coach führen. Die nonverbale Kommunikation ist eingeschränkt, und es kann schwieriger sein, subtile Signale zu erkennen. Auch die Technologie kann gelegentlich Störungen verursachen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist es wichtig, mit einem Coach zusammenzuarbeiten der neben einer stabilen Internetverbindung auch eine Online Coaching Ausbildung vorzuweisen hat und klare Kommunikationswege und -regeln im Setting festlegt. Ein ausführliches Vorgespräch kann helfen, Erwartungen zu klären und eine gute Beziehung für das Business Coaching aufzubauen. Der Coach kann auch Techniken wie aktives Zuhören und gezieltes Nachfragen einsetzen, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen erfasst und die Tipps umgesetzt werden.


ZUSAMMENFASSUNG

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Online Coachings eine erstklassige Alternative zum Präsenz Coaching sind. Sie bieten zahlreiche Vorteile wie Flexibilität, individuelle Betreuung durch den Coach und jederzeit Zugang zu hochwertigen Inhalten. Die technologischen Fortschritte haben die Qualität des Online Coachings weiter verbessert und ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee. Auch die Nachhaltigkeit spricht für das Online Lernen, da die Umweltbelastungen reduziert und Reisekosten eingespart werden. In einer immer digitaleren Welt sind Online Coachings eine zukunftsweisende Lösung, um die persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Probiere es aus und entdecke die vielen Vorteile des Online Coachings und der Online Ausbildung für dich selbst.


Hier eine Kundenstimme über Kathrin Eger als Online Coach

“Kathrin Eger, die Gründerin von EaGER to Change, ist eine tolle Frau und ein erfahrener und zertifizierter Coach, mit einer umfassenden und vielseitigen Coaching Ausbildung und mit jeder Menge Online Erfahrung. Mit ihrer Leidenschaft für persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt sie ihre Coachees auch online mit sehr viel Spaß dabei, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Kathrin Eger verfügt über eine wirklich fundierte Ausbildung als Coach und hat umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Coachings. Ihr Wissen und ihre Expertise machen sie zu einer vertrauenswürdigen Ansprechpartnerin für Menschen, die nach Veränderung streben.

Ich habe sie als Coach schon vor ihrem Umzug nach Hannover kennengelernt und nutze heute wegen der Entfernung gern ihre Online Angebote ihrer Coaching Plattform. Die Online Ausbildung von Kathrin bietet mir eine Vielzahl von Möglichkeiten, um meine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Egal, ob du mit einem Coach deine Führungsqualitäten verbessern, mit beruflichem Gegenwind umgehen oder dich erfolgreich durch die Herausforderungen des Wandels und der Digitalisierung navigieren möchtest – Kathrin bietet mehrere Arten von Coaching und maßgeschneiderte Lösungen für deine individuellen Bedürfnisse.

Der Coaching-Prozess beginnt mit einer persönlichen Analyse deiner Ziele und Herausforderungen. Kathrin nimmt sich als Coach auch online immer die Zeit, um dich und deine Situation im Business vollständig zu verstehen. Sie kann neben dem wirklich guten Online Programm, dessen Inhalte ich nutzen kann wann und wie ich Zeit habe, auch ein Setting für ein maßgeschneidertes Coaching-Programm entwickeln. Durch persönliche 1:1 Online-Coaching-Sitzungen begleitet sie mich zu meinen Zielen mit vielen wertvollen Tipps. Sie wirkt dabei für mich im Rahmen des Coaching Prozesses eher wie eine gute Freundin und ich fühle mich nicht wie ein x-beliebiger Kunde bei einem vom Chef bestellten Berater. Ich profitiere in jedem Gespräch von ihrer vielseitigen Coaching Ausbildung, auch und gerade wenn es um Inhalte der Personalentwicklung geht.

ke blog online coaching bild 6

Ein Highlight des Online Coachings ist für mich der Memberbereich. Hier habe ich Zugang zu sehr vielen wertvollen Online Tutorials, die es mir ermöglichen, auch außerhalb der Coaching-Sitzungen zu lernen und kontinuierlich an meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung zu arbeiten. Es ist Wahnsinn, was man dort alles findet.

Die Online Coaching Plattform bietet mir Inhalte, Ressourcen, Übungen und Werkzeuge, die mich dabei unterstützen, das Gelernte zu vertiefen und in meinem Alltag wirklich umzusetzen.

Darüber hinaus bietet mir das Online Angebot eine persönliche Betreuung vom Coach per E-Mail und sogar per WhatsApp, wenn ich das möchte.

Dieser direkte Kontakt ermöglicht es mir, auch zwischen den Coaching-Sitzungen Fragen zu stellen, Feedback zu geben und zeitnahe Unterstützung zu erhalten. Kathrin ist für mich erreichbar und begleitet mich auf meinem Weg und auf meinen Reisen schon seit Jahren. Immer wenn ich Internet habe und etwas Zeit, kann ich online etwas für meine persönliche Weiterentwicklung tun.

Das Coaching Angebot von Kathrin richtet sich nicht nur an Unternehmen und deren Personal, sondern auch an Privatpersonen, die nach persönlicher Weiterentwicklung streben. Vielleicht gehörst Du auch zu den Personen, die vor einer persönlichen Herausforderung stehen: Möchtest du deine Führungsqualitäten stärken oder deine Karriere auf die nächste Stufe bringen.

Ganz gleich, welches Thema oder welcher Bereich dich beschäftigt, das Coaching bei Kathrin bietet professionelle Unterstützung und Begleitung.

Bei Kathrin Eger steht der Mensch wahrhaftig im Mittelpunkt. Das Business Coaching ist auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Kathrin schafft einen sicheren und vertrauensvollen Raum, in dem du dich öffnen und wachsen kannst. Ihr einfühlsamer und herzlicher Ansatz ermöglicht es dir, dich selbst besser zu verstehen, deine Stärken zu erkennen und deine Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen.

Ich möchte daher danke sagen und bestätigen, dass das Online Coaching mit Kathrin Eger eine erstklassige Alternative oder -wie bei mir- eine wertvolle Ergänzung zum Präsenz Coaching ist.

Mit ihrer umfangreichen Erfahrung, ihrer fundierten Ausbildung auch im Bereich Personal und ihrem individuellen Ansatz bei der Beratung und im Coaching bietet Kathrin Eger eine absolut wertvolle Unterstützung.

Ich nutze zwar beide Formate, jedoch besonders gern die Vorteile des Online Coachings, um Zeit zu sparen, flexible Betreuung zu erhalten und auch auf meinen vielen Reisen von den hochwertigen Inhalten und Ressourcen zu profitieren. Danke Kathrin für Deine Unterstützung: Direkt und Online!”

ke blog online coaching bild 7

Wie kann ich jetzt starten?
Du kannst mich jederzeit anrufen und nach den Kursen fragen. Neben den Online Coachings gibt es auch Live Coaching in Hannover, auf Sylt und im gesamten deutschsprachigen Raum.

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du auch erst mal hier auf der Webseite stöbern und neben den Blogbeiträgen auch Zugang zu meinem kostenlosen eBook und Podcasts finden und mich virtuell als Coach schon mal kennenlernen, bevor wir telefonieren oder uns zu einem Coaching treffen.

ke blog 100 tage als führungskraft beitragsbild

Hallo: Ich bin Kathrin Eger

Gründerin von EaGER to Change Business Coaching. Ich begleite mit vielen schönen Erfahrungen Führungskräfte, Unternehmer, Unternehmerinnen und deren Mitarbeitende als Coach.

Meine Berufserfahrung vor der Selbständigkeit als Coach war vor allem geprägt durch diverse Funktionen im Bereich Personal. Von Einstellungen über Personal – und Organisationsentwicklung bis hin zu schwierigen Restrukturierungen habe ich Führungskräfte aller Ebenen und deren Mitarbeiter*innen in deren Entwicklung begleitet und unterstützt. Meine erste Coaching Ausbildung fand bereits statt, als ich noch angestellt war.

Seit 2012 betreue ich Klienten im Executive Coaching und habe zu jedem Moment das Ergebnis für meinen Coachee und dessen Personal, sowie die Ziele der Organisation im Blick und verstehe in diesem Sinne auch die Bedeutung und die Entwicklung aller Gespräche.

Dabei sehe ich mich nicht als den Business Coach und Experten mit Zertifizierung und meine Klienten als Studenten in Ausbildung. Viel wichtiger ist mir die Zielsetzung, auf Augenhöhe allen teilnehmenden Personen Hilfe zur Selbsthilfe durch Coaching Mentoring zu bieten. Auch Teams möchte ich im Rahmen von Workshops einen Weg zu mehr gemeinsamer Expertise und persönlicher Weiterentwicklung aufzeigen.

Eine dreistellige Anzahl an Fach- und Führungskräften begleite ich pro Jahr als Business Coach und Trainerin in deren beruflicher Entwicklung.

Ich liebe meinen Hund, meine Freunde und das Meer, besonders die Nordsee und Sylt und ich genieße es, mir den Kopf dort frei pusten zu lassen. Diese erfrischende Energie garantiere ich jedem Coachee und lade Dich ein, mit Freude Teil der nächsten Reise zu werden. Die Insel hilft uns, Lösungen zu finden und in einem geschützten Raum Erfahrungen zu teilen, die Deine Leistungsfähigkeit stärken werden.

Coaching Ausbildung

Nach Jahren der Ausbildung im Bereich der Transaktionsanalyse, Persönlichkeitsentwicklung und der Kommunikation, einer systemischen Ausbildung und durch Beobachten und das Lernen von und mit meinen Klienten, biete ich nun die Essenz dessen, was mir und meinen Coachees geholfen hat an.

Wer selbst in einer Situation ist, in der er oder sie mit sich hadert, oder die eigene Orientierung wieder finden möchte, um dann als Führungkraft wieder so richtig gut zu sein, für den ist mein Leadership Development und Coaching Programm EagertoChange genau das Richtige. Ruf mich jetzt an, um Deinen ersten Termin mit mir zu vereinbaren. Ich freue mich, Dich dabei zu unterstützen.

Kathin Eger Führungskräftetraining

Du willst sofort loslegen?

Dann registriere dich HIER auf dem Kontaktformular oder schreibe mir eine E-Mail und Dein Coach Kathrin nimmt zeitnah Kontakt zu Dir auf.

Weitere Beiträge

EaGER to Change - Podcast

Du kannst meine Impulse auch hören. Klicke hier und höre meine Podcasts