Führungskräfte Coaching – Brauche ich das?

Führungskräfte Coaching – Brauche ich das?

In diesem Beitrag geht es um das Thema Führungskräfte Coaching.

Er handelt von möglichen Vorurteilen in Unternehmen und warum es für Führungskräfte durchaus Sinn macht, sich rechtzeitig Gedanken über die Wirksamkeit von Coaching zu machen.

Du als Führungskraft …

… fragst Dich angesichts Deiner Kompetenz sicherlich immer wieder mal, ob Du für Deine Position oder für aktuelle Herausforderungen überhaupt ein Führungskräftecoaching brauchst.

Dieser Artikel ist denjenigen gewidmet, die sich innerhalb ihrer Führungsrolle in Unternehmen oder Organisationen fragen, ob Coaching für sie -oder jemanden bestimmten aus dem Team- Sinn macht oder eben nicht.

bild 1 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Leadership-Kompetenzen meistern

Das Leben für Führungskräfte wird komplexer. Führungskräfte Coaching kann sich -je nach den Coaches und der Qualität der Anbieter- unterschiedlich wertvoll für Dich anfühlen.
Es gibt viele Angebote für Management Coaching am Markt. Aber brauchst Du das? Willst Du das?

Normalerweise führen die Inhalte von allen Coachings für jede Führungskraft zu mehr innerer und äußerer Klarheit. Schon allein der Prozess sorgt auf positive Art und Weise für Veränderung. Du machst es hauptsächlich für Dich und nicht für Dein Unternehmen, Deinen Chef oder Deine Mitarbeiter, auch wenn natürlich alle davon profitieren.

Wirksamkeit

Das Coaching hilft Dir dabei, in Einklang mit Deiner eigenen Haltung beim Führen, mit Deinen Kompetenzen, Deinem Potential und mit Deinem eigenen Gefühl für Wahrheit zu kommen.

Du lernst auf jeden Fall, Deine wichtigsten Werte mit mehr Wirksamkeit zu vertreten, ohne Dich als Unternehmer oder als Manager in Deiner Persönlichkeit und Führungskompetenz zu verbiegen. Viele Führungskräfte meinen, dass Coaching nur nach bestimmten Methoden funktioniert. Sie glauben, im Führungskräftecoaching würden nur bestimmte Inhalte der Führung abgedeckt. Das bestimmst Du aber selbst. In jedem Fall sollten die Coaches, deren Methoden und Inhalte zu Dir passen und so Deine Wirksamkeit als Führungskraft verstärken.

Was heißt das? Du als Führungskraft wirst unter Anleitung des Coaches Deine eigenen Verhaltensweisen hinterfragen und Handlungsalternativen entwickeln. Für all die Gelegenheiten, bei denen Du merkst, dass Du gegenüber einem Mitarbeiter oder gegenüber einer Führungskraft noch nicht das erreichst, was Du willst.

bild 2 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Dein Coach als Sparrings-Partner für Deine Rolle

Manch einer denkt: Ein guter Manager braucht doch zum Führen gar kein Coaching!
„Das machen ja bestimmt nur solche Führungskräfte, bei denen Hopfen und Malz verloren ist.“

Es liegt ganz gewiss nicht daran, dass ich selbst Führungskräfte Coach bin, wenn ich hier widerspreche. Ich habe selbst auch als Coachee jede Menge guter Erfahrungen sammeln dürfen. Gute Coaches halfen auch mir selbst dabei, meine Art zu führen zu reflektieren.

Werte

Viele Führungskräfte haben Sorge, dass durch ein Coaching ihr Führungsstil in eine Schablone gepresst würde.

Ich kann Dir versprechen: So eine Art “Blaupause” für den Umgang von Führungskräften mit Mitarbeiter * innen vermittele ich garantiert nicht.

Mich interessieren viel mehr Deine Werte und die unterschiedlichen Rollen im Unternehmen, mit denen Du interagieren musst. Spannend ist auch, mit welcher Haltung Du den Themen des beruflichen Alltags begegnest. Wie Du die Menschen siehst, die Dir im Business begegnen.

Wie die innere Haltung Deine Kommunikation und Deinen Erfolg beeinflusst, kannst Du in meinem Ebook lesen SAUGUT – ­ Die Formel für gelungene Kommunikation | Gratis E-Book 

bild 3 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Wie läuft ein Coaching ab?

Deine Stärken werden wir stärken. Wenn die Situation schon in Schieflage geraten ist, schaffen wir im Business Coaching zusammen neue Perspektiven für die Themen, die Deine persönlichen Ziele derzeit boykottieren.
Es geht mir im Coaching darum, Deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Erfolgsfaktoren

In Deinem Unternehmen gibt es einige Erfolgsfaktoren, um sich im schnell verändernden B2B-Markt inmitten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz zu behaupten.

Du bist Dir noch nicht sicher, wo genau Du ansetzen sollst. Sobald Du Dich überfordert fühlst, werden Dein Führungsstil und Deine Entscheidungen darunter leiden. Ein Management Coaching wird Dir helfen, souverän Haltung zu bewahren und Deine Kompetenz innerhalb des Unternehmens für sich sprechen zu lassen.

Anlässe für ein Coaching gibt es genug. Der Blogbeitrag “Wirksam und authentisch führen” stellt eine Auswahl von verschiedenen Führungskräfte Coachings vor.

Wie man Coaches für Führungskräfte aussuchen sollte

Die Auswahl eines passenden Business- und Führungskräfte Coaches ist erfolgskritisch.
Es erfordert etwas Überlegung und Recherche vor dem Beginn. Hier sind ein paar Tipps für die rationale Bestätigung der eigenen Bauch-Entscheidung:

bild 4 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Ziele

Welche spezifischen Ziele möchtest Du mit Deinem Coaching als Führungspersönlichkeit erreichen? Welche Themen beschäftigen Dich? Dies könnte zum Beispiel die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten oder die Verbesserung der Führung von ganzen Abteilungen sein. Oder Du stehst vor der Herausforderung, die Vertriebsstrategie zu optimieren und den Umgang mit den steigenden Kundenerwartungen zu verbessern. Kann der Coach das abdecken?

Qualifikationen

Achte darauf, dass der Coach die erforderlichen Qualifikationen besitzt. Passt der Mensch zu Dir? Jeder Coach hat eine eigene Herangehensweise und Methodik. Stelle sicher, dass diese zu Deinen Zielen, Bedürfnissen und Präferenzen passt.

Erfahrung und Expertise

Berufserfahrungen und Referenzen kannst Du ansehen und auch prüfen. Ein guter Coach sollte nachweisbare Erfolge in der Arbeit mit Führungskräften und Unternehmen haben.

Chemie

Ohne die persönliche Chemie zwischen Coach und Klient klappt es nicht. Ein Vertrauensverhältnis ist wichtig, um offen über mögliche Herausforderungen zu sprechen. Viele Coaches bieten ein kostenloses Erstgespräch an oder sind auf YouTube vertreten, um das für Dich zu prüfen.

Ethik

Dazu gehört eine Verpflichtung zur Vertraulichkeit genauso wie klare Vereinbarungen über die Coaching-Ziele und transparente Honorarstrukturen.

Fragen stellen

Zögere nicht, dem Coach Fragen zu stellen: Wie gehst Du vor? Wie wird der Erfolg gemessen? Welche Referenzen hast Du? Die Frage nach den Methoden kannst Du stellen, meistens ist das für Dich aber gar nicht so wichtig, so lange sie bei Dir zu mehr Klarheit führen.

Kosten

Kläre im Voraus die Kosten für die Coaching-Dienstleistungen und stelle sicher, dass der Coach zu den gewünschten Zeiten verfügbar ist.

Feedback

Sprich mit anderen Personen, die mit Deinem Wunsch-Coach bereits zusammengearbeitet haben. Dies kann Dir zusätzliche Einblicke und Sicherheit geben.

bild 5 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Führungskräfte Coaching

Idealerweise startest Du den Prozess, solange alles in Ordnung ist. Einfach um mögliche blinde Flecken aufzudecken und um Dich in der Kompetenz und in Deiner Führungsrolle zu entwickeln und zu stärken.

Das Coaching bereitet Dich auf mögliche Schwierigkeiten vor, bevor die Qualität Deines Teams und Deiner Mitarbeiter darunter leidet. Z.B. weil Du deren Kompetenzen noch nicht optimal einsetzt. Vielleicht gibt es mit der Führungsebene über Dir oder mit dem Team Schwierigkeiten, mit denen Du jetzt noch keine Erfahrungen hast.

Wie setzt Du Deine Ziele um? Wie fühlt es sich für Deine Mitarbeiter an? Ändert sich das in Stresssituationen? Passt die Unternehmenskultur (noch) zu Dir? Lebst Du sie?

Ich persönlich erlebe leider von Zeit zu Zeit, dass sich jemand erst auf „Druck von oben“ entscheidet, ein Angebot für Führungskräfte Coaching wahrzunehmen oder zu mir kommt oder weil es schon sichtbare Probleme gibt.

Zum Beispiel scheint die aktuelle Strategie nicht mehr so effektiv zu sein oder es zeigen sich Schwierigkeiten dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das bisherige Verhalten führt an deutliche Grenzen, der Führungsstil passt nicht mehr in die Zeit, das Team rebelliert, die Motivation geht in den Keller. Spätestens jetzt ist es Zeit für persönliche Weiterentwicklung.

Die Herausforderung, vor der Du in Deinen Führungsaufgaben stehst, kannst Du vielleicht ausnahmsweise mal nicht ohne weiteres und ohne Unterstützung alleine stemmen. Na und?

Du musst nicht alles alleine schaffen. Selbst wenn es immer so war.

Es bedeutet nicht, zu versagen, sondern eine positive Entwicklung , wenn man im Business professionelle Co-Piloten an Bord holt.

bild 6 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Führungskräfte Coaching hilft bei der Work life balance

Ein Coaching in Eigeninitiative ist besser als zu warten, bis Du berechtigte Kritik einfängst und nicht mehr schlafen kannst. Bis Du das Gefühl bekommst, nicht mehr zu genügen, bis Du Deine Stärken in Frage stellst und bis Du wegen Deinem Engagement für Deine Mitarbeiter und für die Ziele denkst, die Work Life Balance stimmt jetzt für mich wirklich nicht mehr.

Leidet Dein Partner oder Deine Partnerin sowie Deine ganze Familie unter der Situation? Hast Du genug Zeit für Menschen, denen Du wichtig bist?

Du arbeitest zu viel und vernachlässigst plötzlich erschreckend viele Dinge, die Dir mal etwas bedeutet haben. Du vergisst Deine Stärken. Das sind Szenarien, die ich aus meinem Coaching leider gut kenne. Manchmal denke ich dann: Verdammt…Warum bist Du nicht früher zu mir gekommen? Jetzt leidet schon Deine Gesundheit und das macht die Entwicklung echt nicht leichter.

Wie soll man in dieser Phase seine Führungsqualitäten noch adäquat und locker zeigen?

Die Ansätze für ein Führungskräfte Coaching sind hier mannigfaltig. Zu zweit mit mir, um Deine individuellen Stärken zu fördern oder Gruppen Coaching mit anderen Führungskräften, um nicht den ganzen Tag im Mittelpunkt zu stehen. Egal ob Du Dich für ein Gruppen Coaching oder für ein Management Coaching für Einzelpersonen entscheidest: Wichtig ist es, dass die Motivation für das Coaching aus Deinem Inneren kommt. Ich will niemanden davon überzeugen, helfen zu können oder helfen zu wollen.

Meine Kunden sind immer starke Persönlichkeiten, die in ihrer Führungsrolle eigenverantwortlich handeln. Dazu gehört auch die Erkenntnis: Ich schaffe das jetzt vielleicht nicht alleine und brauche eine andere Perspektive.

bild 7 blog 04.12. führungscoaching brauche ich das

In den Führungskräfte Coachings hast Du die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit jemandem außerhalb der Organisation über Deine Aufgaben zu reden. Du kannst im Coaching Feedback und Wertschätzung erwarten. Egal, mit welchen Themen Du kommst. Als Business Coach kann ich unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Dich mit Deinen Themen auf besondere Art und Weise konfrontieren. Deine Talente werden im Prozess nicht in Frage gestellt, sondern gezielt gefördert, um Deine Führungskompetenzen noch zu verbessern. Du erhältst ehrliches Feedback. Alles geschieht immer unter den Vorzeichen meiner echten Wertschätzung als Coach für Dich. 

bild 8 blog 04.12. führungskräfte coaching brauche ich das

Partner auf Augenhöhe

Ein Coaching kann Dir rasch mehr Klarheit bringen und Dir erprobte Methoden zum Erfolg aufzeigen.

Du bist Profi in dem, was Du tust und Dein Coach sollte als Partner ebenso Profi in seiner Rolle sein. Hier empfiehlt es sich, den Menschen hinter der Website persönlich kennen zu lernen und festzustellen, ob dessen Persönlichkeit mit Deiner matcht. Ein Führungskräftecoach kaut Dir die Lösung nicht vor, sondern beschäftigt sich auf Augenhöhe mit Dir. Anhand Deiner individuellen Themen. Mit einem Prozess, der Dir hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Deine eigenen Ziele zu erreichen.

Menschen entwickeln im Führungskräfte Coaching eine Vielzahl von Qualitäten oder entwickeln die vorhandenen Stärken weiter. Oft reicht ein Coaching, um wieder mit Dir selbst stärker in Einklang zu kommen. Unterschätze nicht den Einfluss, den manche Kleinigkeiten auf Deine Ziele haben.

Führungskräfte Coaching oder auch Business Coaching (wie auch immer Du es nennen willst) hilft Dir dabei.

Falls Du jetzt für Dich entschieden hast, dass Deine Herausforderungen einen Blick von außen verdienen, buche jetzt Deinen Termin bei mir.

ke blog 100 tage als führungskraft beitragsbild

Hallo: Ich bin Kathrin Eger

Gründerin von EaGER to Change Business Coaching. Ich begleite mit vielen schönen Erfahrungen Führungskräfte, Unternehmer, Unternehmerinnen und deren Mitarbeitende als Coach.

Meine Berufserfahrung vor der Selbständigkeit als Coach war vor allem geprägt durch diverse Funktionen im Bereich Personal. Von Einstellungen über Personal – und Organisationsentwicklung bis hin zu schwierigen Restrukturierungen habe ich Führungskräfte aller Ebenen und deren Mitarbeiter*innen in deren Entwicklung begleitet und unterstützt. Meine erste Coaching Ausbildung fand bereits statt, als ich noch angestellt war.

Seit 2012 betreue ich Klienten im Executive Coaching und habe zu jedem Moment das Ergebnis für meinen Coachee und dessen Personal, sowie die Ziele der Organisation im Blick und verstehe in diesem Sinne auch die Bedeutung und die Entwicklung aller Gespräche.

Dabei sehe ich mich nicht als den Business Coach und Experten mit Zertifizierung und meine Klienten als Studenten in Ausbildung. Viel wichtiger ist mir die Zielsetzung, auf Augenhöhe allen teilnehmenden Personen Hilfe zur Selbsthilfe durch Coaching Mentoring zu bieten. Auch Teams möchte ich im Rahmen von Workshops einen Weg zu mehr gemeinsamer Expertise und persönlicher Weiterentwicklung aufzeigen.

Eine dreistellige Anzahl an Fach- und Führungskräften begleite ich pro Jahr als Business Coach und Trainerin in deren beruflicher Entwicklung.

Ich liebe meinen Hund, meine Freunde und das Meer, besonders die Nordsee und Sylt und ich genieße es, mir den Kopf dort frei pusten zu lassen. Diese erfrischende Energie garantiere ich jedem Coachee und lade Dich ein, mit Freude Teil der nächsten Reise zu werden. Die Insel hilft uns, Lösungen zu finden und in einem geschützten Raum Erfahrungen zu teilen, die Deine Leistungsfähigkeit stärken werden.

Coaching Ausbildung

Nach Jahren der Ausbildung im Bereich der Transaktionsanalyse, Persönlichkeitsentwicklung und der Kommunikation, einer systemischen Ausbildung und durch Beobachten und das Lernen von und mit meinen Klienten, biete ich nun die Essenz dessen, was mir und meinen Coachees geholfen hat an.

Wer selbst in einer Situation ist, in der er oder sie mit sich hadert, oder die eigene Orientierung wieder finden möchte, um dann als Führungkraft wieder so richtig gut zu sein, für den ist mein Leadership Development und Coaching Programm EagertoChange genau das Richtige. Ruf mich jetzt an, um Deinen ersten Termin mit mir zu vereinbaren. Ich freue mich, Dich dabei zu unterstützen.

Kathin Eger Führungskräftetraining

Du willst sofort loslegen?

Dann registriere dich HIER auf dem Kontaktformular oder schreibe mir eine E-Mail und Dein Coach Kathrin nimmt zeitnah Kontakt zu Dir auf.

Weitere Beiträge

EaGER to Change - Podcast

Du kannst meine Impulse auch hören. Klicke hier und höre meine Podcasts